Diese Rentner!

Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, wie das geht: Rentner sein, Rentnerin sein? Wie leben Menschen im Ruhestand? Wie sind sie aktiv? Wie schauen sie zurück auf Zeiten, in denen sie noch aktiver waren?

Ferdinand Bröckerhoff ist zwar im Ruhestand, aber ständig als Kiepenkerl unterwegs. Erpho Bell macht Theater, auch mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Claudia Kraska-Venjakob wurde in diesem Jahr zur Vorsitzenden des Seniorennetzwerks Coesfeld gewählt, ist aber ist noch keine sechzig Jahre alt.

Ilse Ridder-Melchers, Ministerin a. D., schaute auf die Anfänge ihrer politischen Laufbahn im Coesfelder Stadtrat zurück. Auf den Brettern der Freilichtbühne in Flamschen hat Clementine Winking ihr Glück gefunden; Jahrzehnte später war sie noch einmal mit "Altgold" auf der Bühne. Greta Arend, Autorin, las uns eine ganz frische Erzählung zum Thema vor.

Da kam eine große Portion Lebenserfahrung zusammen! Dazu spielte Holger Höbing stimmungsvolle Solostücke auf dem Saxofon.

Zurück zur Übersicht Erzählsalon